nachdem ich nun mehrere tage mit der zweiten beta des kommenden windows beschäftigt habe (download u.a. hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/release-preview), stelle ich fest, dass ich zunehmend begeistert bin, wie schnell sich das betriebssystem verglichen mit windows 7 anfühlt.
zwar ist die kachel-oberfläche noch immer nicht besonders für einen desktop-pc oder ein notebook geeignet, aber die reine arbeitsgeschwindigkeit überzeugt durchaus. angefangen damit, dass win8 nach gerade mal 22 minuten fix und fertig mit aktuellen treibern installiert war, über den gefühlt doppelt so schnellen boot-vorgang erreicht win8 schliesslich auf genau der gleichen hardware wie win7 beim 3d mark 11 ein rund zehn prozent besseres ergebnis, beim aktuellen heaven-benchmark sind es gar 30 (!) prozent.
zum zunehmend besser werdenden gesamteindruck trägt sicherlich auch bei, dass man sich mit und in den neuen menüs, etc. relativ schnell zurecht findet. wenn man sich beispielsweise einmal daran gewöhnt hat, dass der herunterfahren-button sich bei den einstellungen versteckt, die man in der unteren rechten ecke aufruft, dann empfinde ich das verglichen mit dem alten start-button mittlerweile auch nicht mehr als grosses drama.
als nächstes werde ich mal schauen, wie win8 mit libre office und photoshop so zurechtkommt - wobei ich vermute, dass es da kaum unterschiede im vergleich mit win7 geben dürfte.
pe.es
die von mir benutzte test-hardware hat sich verglichen mit den ersten win8-beta-gehversuchen allerdings auch deutlich verbessert. zum einsatz kommen nun
>mainboard msi 870a-g54
>cpu amd phenom ii x4 965 (4x 3.4ghz)
>gpu amd radeon hd 6870 2048mb
>ram 4gb kingston ddr3-1600
>hdd western digital caviar blue 500gb sata-iii/600