Windows 8 Release Preview

Alles was nicht zu den Spielen passt...

Windows 8 Release Preview

Beitragvon Chopps » Do 7. Jun 2012, 12:59

nachdem ich nun mehrere tage mit der zweiten beta des kommenden windows beschäftigt habe (download u.a. hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/release-preview), stelle ich fest, dass ich zunehmend begeistert bin, wie schnell sich das betriebssystem verglichen mit windows 7 anfühlt.

zwar ist die kachel-oberfläche noch immer nicht besonders für einen desktop-pc oder ein notebook geeignet, aber die reine arbeitsgeschwindigkeit überzeugt durchaus. angefangen damit, dass win8 nach gerade mal 22 minuten fix und fertig mit aktuellen treibern installiert war, über den gefühlt doppelt so schnellen boot-vorgang erreicht win8 schliesslich auf genau der gleichen hardware wie win7 beim 3d mark 11 ein rund zehn prozent besseres ergebnis, beim aktuellen heaven-benchmark sind es gar 30 (!) prozent.

zum zunehmend besser werdenden gesamteindruck trägt sicherlich auch bei, dass man sich mit und in den neuen menüs, etc. relativ schnell zurecht findet. wenn man sich beispielsweise einmal daran gewöhnt hat, dass der herunterfahren-button sich bei den einstellungen versteckt, die man in der unteren rechten ecke aufruft, dann empfinde ich das verglichen mit dem alten start-button mittlerweile auch nicht mehr als grosses drama.

als nächstes werde ich mal schauen, wie win8 mit libre office und photoshop so zurechtkommt - wobei ich vermute, dass es da kaum unterschiede im vergleich mit win7 geben dürfte.

pe.es
die von mir benutzte test-hardware hat sich verglichen mit den ersten win8-beta-gehversuchen allerdings auch deutlich verbessert. zum einsatz kommen nun
>mainboard msi 870a-g54
>cpu amd phenom ii x4 965 (4x 3.4ghz)
>gpu amd radeon hd 6870 2048mb
>ram 4gb kingston ddr3-1600
>hdd western digital caviar blue 500gb sata-iii/600
Chopps
Administrator

Re: Windows 8 Release Preview

Beitragvon Chopps » Do 7. Jun 2012, 14:31

ganz ohne treiber-installation kommt man dann doch nicht aus. in meinem fall ist noch dieser notwendig, von nvidia dürfte es etwas ähnliches geben ...

AMD Catalyst™ Driver Windows® 8 Release Preview: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Windows8ConsumerPreviewDrivers.aspx
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Sa 9. Jun 2012, 08:56

ein wort zur kompatibilität: bisher sehr gut.
gerade mit älterer adobe software stellt sich windows 8 erfreulicherweise weit weniger zickig an, als noch windows 7.

bisher laufen problemlos

- flash player 11
- adobe reader 10
- golive cs2
- photoshop cs2
- firefox 13
- chrome browser (19?)
- open office 3.4
- libre office 3.5
- gimp 2.8
- java version 7
- minecraft 1.2.5
- civilization v, uplink, skyrim und alle anderen meiner spiele, die über steam gestartet werden

probleme gabs bisher noch keine.
Chopps
Administrator

Beitragvon Chopps » Fr 13. Jul 2012, 11:45

so, seit der installation des win8 rp ist inzwischen schon mehr als ein monat vergangen ... und was soll ich sagen: es ist stabil und es ist sehr schnell.

schon der boot-vorgang kann überzeugen, win 8 startet von einer herkömmlichen festplatte (wd caviar blue 500gb sata-iii/600) fast so schnell wie windows 7 von einer ssd (corsair force sata-ii/300). sämtliche von mir installierte software/spiele laufen völlig problemlos und abgesehen vom amd catalyst brauchte ich nach der win 8 installation keine weiteren hardware-treiber.

bleibt die kritik am metro-design ... allerdings ist es tatsächlich so, dass man sich relativ schnell an das zwei-ebenen-konzept gewöhnt und sich nach ein paar tagen schon nichts mehr dabei denkt. den start-knopf habe ich nicht ein einziges mal vermisst, da die menüs sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet sind. unterm strich hätte ich zwar nach wie vor trotzdem gerne einen "classic" modus, aber ich denke mal, nach den nächsten fünf wochen werde ich mich so an windows 8 und vor allem die arbeitsgeschwindigkeit im 2d-bereich gewöhnt haben, dass mir windows 7 nicht mehr fehlen wird. tut es jetzt eigentlich schon nicht mehr ;)
Chopps
Administrator

Zurück zu Software